Ist jetzt jemand sympathisch oder attraktiv? Wer die zwei verschiedenen Ebenen versteht, der gewinnt stark an Verständnis für das eigene Empfinden. Doch in Gesprächen mit hunderten Menschen zeigte sich, ein klares und breit geteiltes Verständnis gibt es nicht. Das führt zu vielen Missverständnissen, nicht nur zwischen Menschen sondern auch in der gedanklichen Auseinandersetzung mit unseren eigenen Gefühlen.
Unsere Begriffsbildung ist ja im Alltag eine naive – wir nehmen nach mehrmaligen Hören von Worten an, was sie bedeuten. So zeigt sich bei Trainings immer wieder, wie unterschiedlich wir Wörter definieren und welch unterschiedliche Emotionen wir damit verbinden. So kann jemand “attraktiv” als rein oberflächliche Erscheinung eines Menschen für sich definieren. Eine andere Person spricht dann davon, dass es auf die Ausstrahlung ankommt. Auf die Frage was die Ausstrahlung ausmacht, wird es oft schon wieder nebulös.
Man kann die Dinge zerreden – aber das saubere Durchdringen unsere Welt ermöglicht es uns erst sie bewusst zu gestalten und viele Missverständnisse zu vermeiden. Wer über gewisse Begrifflichkeiten Klarheiten haben möchte, kann das gerne hier als Thema anstoßen.